Reit- und Fahrverein Effringen e.V.

Am 24. und 25. September drang zeitweise Rauch aus der Effringer Reithalle. Wer ein Grillfest dahinter vermutete, lag falsch. Der Grund des Rauches war ein Lehrgang der besonderen Art, bei dem nicht das sportliche Können im Vordergrund stand. Geboten wurde ein Gelassenheitslehrgang!
Sandra Gramer reiste mit einem Hänger voller bunter, Lärm verursachender Dinge, vor denen das Pferd als Fluchttier instinktiv fliehen würde, nach Effringen und baute diese in der Effringer Reithalle für einen zweitägigen Gelassenheitslehrgang auf.

Am Samstag durften die Pferde an der Hand diese Gegenstände kennenlernen. Mit viel Geduld überzeugte Sandra Gramer dabei die Vierbeiner von der Ungefährlichkeit der aufgebauten Stationen.

Am Sonntag wurde das Training dann entweder erneut an der Hand oder aber vom Sattel aus fortgesetzt. Und auch hier gelang es der Lehrgangsleiterin, den Pferden - aber auch den Reitern - die Scheu vor Luftballons, Planen, herumfliegenden Gegenständen, Rascheltüten, Flattervorhang und sogar Rauch und Feuer zu nehmen. Manch besonders mutige Pferd-Reiter-Kombination trabte oder galoppierte am Ende sogar mit verdeckten Pferdeaugen durch die Reithalle oder ritt durch die rauchende Asche des Feuers.

Das 13 Pferde umfassende Teilnehmerfeld war bunt gemischt: Egal, ob junges Shetlandpony, Turnierpferd, Freizeitpferd oder Pferdesenior - allen Pferden bot das Gelassenheitstraining eine tolle Abwechslung und den ReiterInnen die Möglichkeit, ganz gezielt die im Alltag so wichtige Gelassenheit ihrer vierbeinigen Partner zu trainieren.

 

Copyright © 2024 Reit- und Fahrverein Effringen e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.