Reit- und Fahrverein Effringen e.V.

Am Samstag, den 8.12.18, hatten wir zu einer kurzweiligen Weihnachtsfeier in die neue Reithalle eingeladen. Dieser Einladung folgten viele Pferdebegeisterte, die vom 2. Vorsitzenden des Vereins, Thomas Braun, durch das Programm geführt wurden. Dabei musste natürlich niemand hungern oder Durst haben - der Vereinsvorsitzende Jürgen Stickel, Kassiererin Jessica Deuble und Vereinsmitglied Monika Braun versorgten die Gäste auf der Tribüne mit warmen Speisen und Getränken.

Die Zuschauer bekamen zunächst eine Vorführung von Sonja Bittmann und ihrem Hund zusehen, der in beeindruckender Weise auf minimalste Kommandos seiner Frauchen reagierte. Der Hund beförderte auserwählte Bälle in ein Tor und konnte dabei faszinierenderweise zwischen Rechts und Links unterscheiden. Um auszuschließen, dass der Hund willkürliche Bälle ins Rollen brachte, holte Frau Bittmann einen Zuschauer in die Halle, der einen Ball vorgab. Und genau diesen Ball schubste der schlaue Vierbeiner ins Tor!

Anschließend führten vier Reiterinnen des Brühlhofs auf ihren Pferden eine Dressurquadrille vor. Passend zu der von Sarah Wenz erstellten Musik führten Angela Wanger, Annika Braun, Rebecca Häusler und Bea-Lara Simmendinger ihre anspruchsvolle, selbst kreierte Choreographie vor. Trotz ihrer vier recht unterschiedlichen Pferde ergab sich ein harmonisches Gesamtbild.

Derweil hatten drei Springreiter des Vereins ihre Pferde bereits in der alten Halle aufgewärmt. Angesicht des leider sehr nassen Wetters war man wieder einmal froh darüber, zwei Reithallen zu haben. So konnte in der einen Halle das Programm stattfinden, während die Teilnehmer sich in der anderen Halle auf den jeweils nächsten Programmpunkt vorbereiteten.

Beim nächsten Programmpunkt ging es dann deutlich rasanter zu als bei der Dressurquadrille. In einem Jump-and-Run-Springen ging es nämlich um die schnellste Gesamtzeit, die für die Überwindung eines Springparcours mit Pferd und eines Geschicklichkeitsparcours zu Fuß benötigt wurde. Dafür hatten Michael Deck, Rebekka Funk und Nadine Einsiedler ihre Pferde gesattelt. Rebekka und Nadine überwanden den Parcours sogar gleich doppelt. Als schnelle Läuferinnen waren unterwegs: Marit Roller, Letizia Rizzo, Mara Traub, Emely Gauß und Celina Schulze.

Diese Mädels waren auch beim nächsten Programmpunkt in der Halle. Gemeinsam mit Mara Juszczak, Laura Dengler, Sarah Hörrmann und Charlotte Habermann hatten die jungen Reiterinnen der Jugendreitstunde von Sabine Braun nämlich eine Weihnachtsgeschichte mit liebevollen Details einstudiert. Unterstützt wurden sie dabei von Talisa Seeger, der Jugendleiterin des Vereins.

Der krönende Abschluss bildete für die zahlreich anwesenden Kinder der Besuch des Nikolauses. Auf einer von Dieter Braun gelenkten Kutsche kam er in die Effringer Halle. Nachdem der Nikolaus gemeinsam mit den Kindern und den Zuschauern auf der Tribüne "Oh Tannenbaum" angestimmt hatte, hatte er für jedes Kind ein kleines Geschenk dabei. Bevor aber jedes Kind beschenkt wurde, musste die Kinderschar dem Nikolaus versprechen, bis zum nächsten Mal ein Gedicht einzustudieren - denn in diesem Jahr traute sich noch keines der Kinder, dem von Andreas Schuster äußerst liebevoll und mit viel Humor verkörperten Nikolaus ein Gedicht vorzutragen. Ein Geschenk gab es natürlich trotzdem für jeden und so kamen die Kinder mit leuchtenden Augen aus der Reithalle, die der Nikolaus dann wieder in der Pferdekutsche verließ.

 

Anschließend wurde die Feier im Wildberger Sportheim fortgesetzt. Einige wenige besonders wetterresistente Vereinsmitglieder traten die Reise dorthin sogar zu Fuß an. Die Mehrzahl der rund 40 Gäste im Sportheim zog jedoch aufgrund des verregneten Wetters dann doch das Auto einer Fackelwanderung vor. Doch egal, wie man den Weg von der Reitanlage zum Sportheim bewältigt hatte - jeder kam dort mit großem Hunger an und durfte bei leckeren Speisen einen schönen Abend dort ausklingen lassen.

Copyright © 2024 Reit- und Fahrverein Effringen e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.