Reit- und Fahrverein Effringen e.V.

Am 16. März 2018 wurde der Reit- und Fahrverein Effringen 50 Jahre alt. Exakt an diesem Tag lud der Verein zur Hauptversammlung 2018 ein.

Im gut gefüllten Festsaals des Gasthaus Krone wurde die Hauptversammlung durch den 1. Vorsitzenden des Vereins, Jürgen Stickel, mit einem kurzen Rückblick auf das zurückliegende Jahr eröffnet. Er erwähnte unter anderem die Erfolge, welche die Effringer Dressurreiterinnen auf heimischem Boden einheimsen konnten: Vier von fünf in Effringen im vergangenen Jahr ausgetragenen L-Dressuren konnten nämlich von Effringer Reiterinnen gewonnen werden! Unvergessen bleibt die Kandaren-L-Dressur des Effringer Herbstturnieres 2017, bei welcher die Plätze 1 bis 3 im gastgebenden Verein verteilt wurden.

Nach dem Bericht der Kassiererin Jessica Deuble, der die beiden Kassenprüferinnen Sabine Kraft und Monika Braun eine einwandfreie Kassenführung attestierten, wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Alle vier Anträge, welche die Vorstandschaft einbrachte, wurden ohne Gegenstimmen angenommen. Sowohl die Mitgliedsbeiträge als auch die Anlagennutzungsgebühr bleiben demnach unverändert im Vergleich zum Vorjahr. Auch die Zahl der zu leistenden Arbeitsstunden blieb konstant.

Der Punkt Neuwahlen nahm in diesem Jahr einen größeren Umfang ein, da sich einige Ausschussmitglieder nicht mehr zur Wahl stellten: So kandidierte der langjährige 2. Vorsitzende, Georg Huber, nicht mehr. Auch Schriftführerin Valerie Weik und Ausschussmitglied Sabine Braun stellten sich nicht mehr zur Verfügung.

Erfreulicherweise konnte aber für alle Posten eine(n) Nachfolger(in) gefunden werden: Thomas Braun leitet künftig als 2. Vorsitzender gemeinsam mit Jürgen Stickel den Verein. Seine Verlobte Annika Wenz übernimmt das Amt der Schriftführerin. Als Ersatz für Sabine Braun kam Rebecca Häusler neu in den Ausschuss.

Einstimmig wiedergewählt wurde Ausschussmitglied Carina Weik. Bea-Lara Simmendinger übernimmt als Pressesprecherin für zwei weitere Jahre die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins.

Als nächster Tagesordnungspunkt standen traditionell die Ehrungen der erfolgreichen Turnierreiterinnen und -reiter an. Insgesamt 31 Sportler konnten in der vergangenen Saison für den RFV Effringen Siege und Platzierungen erreiten. Die Reiter des RFV Effringen waren sowohl im Springen als auch in der Dressur bis zur Klasse M erfolgreich. Desiree Funk und Elias Pfrommer waren sogar in M**-Prüfungen erfolgreich. Alle erfolgreichen Turnierreiter erhielten von Jürgen Stickel ein edles Glas, welches der Verein anlässlich des 50-jährigen Jubliäums hatte gravieren lassen.

Geehrt wurden aber auch die Gründungsmitglieder Fritz Mönch, Otto Pfrommer, Bärbel Heim, Ilse Gärtner und Kurt Eisenbeis. Sie bekamen ebenso wie Siegfried Braun und Georg Huber, die dem Verein bereits seit 50 Jahren angehören, ein gerahmtes Pferdebild überreicht. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Monika Braun geehrt.

Zum Abschluss der Versammlung gab der scheidende 2. Vorsitzende Georg Huber einen kurzweiligen Rückblick auf die 50-jährige Vereinsgeschichte. Während dies bei den geladenen ehemaligen Vereinsvorsitzenden und Reitlehrern ebenso wie bei der älteren Generation der Vereinsmitgliedern alte Erinnerungen wach rief, erfuhr so manch jüngeres Vereinsmitglied noch einige interessante Fakten über die Vergangenheit des RFV Effringen.

Abschließend wurde auf den Festakt verwiesen, mit dem am 16. Juni 2018 das 50-jährige Vereinsbestehen gebührend gefeiert werden soll.

Copyright © 2024 Reit- und Fahrverein Effringen e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.